<$BlogRSDUrl$>

Donnerstag, März 10, 2005

science.orf.at

Rüdiger Safranski: "Wissenschaftler achten zu wenig auf Sprache"

Deutsche Wissenschaftler achten nach Meinung des Philosophen Rüdiger Safranski beim Schreiben zu wenig auf Sprachstil und Verständlichkeit und erreichen deshalb weniger Menschen als möglich.

Donnerstag, März 03, 2005

science.orf.at


Wissenschaftsbetrieb braucht Reformen


"Wie können mehr Mädchen und Frauen zu einer Karriere in einem naturwissenschaftlich-technischen Fach motiviert werden? Diese Frage greift zu kurz, waren sich renommierte Wissenschaftlerinnen beim internationalen Symposion "Gender and Science" sicher. Denn es geht nicht nur darum, das Interesse für "die Technik" zu wecken. Vielmehr müsste der Wissenschaftsbetrieb reformiert werden, wenn Universitäten sich als attraktive Arbeitgeber für beide Geschlechter profilieren wollen."
science.orf.at

Offene Frage: Die Zukunft des Innovationsraums Europa

"Das "Lissabon-Ziel", nach dem Europa bis 2010 zum „wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum in der Welt“ werden sollte, ist weiter entfernt denn je. Die Neudefinition der EU-Kommission, die eine Reduktion auf Arbeitsplätze durch Wirtschaftswachstum vorsieht, wird aber nun heftig kritisiert: Die europäischen Grünen fordern eine breitere Strategie, die soziale und ökologische Nachhaltigkeit als Teil von Innovation begreift."

This page is powered by Blogger. Isn't yours?